COLD
Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms
08. September 2022
Zwischenstand - Datenaufbereitung fast abgeschlossen
Mit Hochdruck haben die Doktorandinnen, Doktoranden und viele studentische Hilfskräfte an den beteiligten Instituten und Universitäten daran gearbeitet, die vielen Unterrichtsstunden zu transkribieren und die erhobenen Daten aufzubereiten. Nachdem nun über 2.700 Unterrichtsminuten transkribiert, annotiert und anonymisiert worden sind, kann die Gesamtauswertung der Projektfragestellungen bald beginnen. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
28. März 2022
COLD-Videostudie und COLD-Onlinestudie
Die Datenerhebung im Projekt COLD konnte erfolgreich abgeschlossen werden. In den letzten Monaten konnten wir 30 Lehrkräfte aus allgemeinen Integrationskursen und 30 Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I für die Studie gewinnen.
Darüber hinaus haben sich über 340 weitere Lehrkräfte an unserer COLD-Onlinestudie beteiligt.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung bedanken. Ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen. Das schätzen wir sehr!
10. November 2021
COLD-Videostudie wird über die Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen erweitert
Seit heute können auch Lehrkräfte aus allgemeinen Integrationskursen (600 UE) außerhalb Nordrhein-Westfalens an der COLD-Videostudie teilnehmen.
15. September 2021
COLD-Onlinestudie erfolgreich durchgeführt – noch freie Plätze in der COLD-Videostudie
Über 170 Lehrkräfte aus Integrationskursen haben mittlerweile an unserer COLD-Onlinestudie teilgenommen. Die Datenerhebung der Online-Studie ist damit abgeschlossen. Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die durch ihre Teilnahme am Gelingen der COLD-Studie beigetragen haben.
Für die COLD-Videostudie suchen wir noch interessierte Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen, die zurzeit in allgemeinen Integrationskursen unterrichten:
### DaZ-Lehrkräfte aus allgemeinen Integrationskursen für vergütete Studie gesucht ###
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Sollten Sie Fragen zum Studienablauf, zu den Teilnahmevoraussetzungen oder weitere Rückfragen haben, schreiben Sie uns bitte eine formlose E-Mail an cold@die-bonn.de. Wir setzen uns dann unverzüglich mit Ihnen in Verbindung.
17. Mai 2021
### DaZ-Lehrkräfte gesucht – Ihr Wissen für die Forschung. ###
Im Rahmen von COLD suchen wir aktuell interessierte Lehrkräfte aus Schule und Erwachsenenbildung für zwei Studien (Bitte beachten Sie, dass Sie jeweils nur an einer der beiden Studien teilnehmen können):
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Sollten Sie Fragen zum Studienablauf, zu den Teilnahmevoraussetzungen oder weitere Rückfragen haben, schreiben Sie uns bitte eine formlose E-Mail an cold@die-bonn.de. Wir setzen uns dann unverzüglich mit Ihnen in Verbindung.
02. Februar 2021
Datenerhebung aufgrund der Corona-Situation momentan pausiert
Wegen der aktuellen Corona-Situation können derzeit keine Untersuchungen in Vorbereitungsklassen und Integrationskuren stattfinden. Wir planen die Studienerhebung nach Ende des Lockdowns unmittelbar wieder fortzuführen.
21. Oktober 2020
Wie läuft die Datenerhebung vor Ort ab? Eindrücke aus der Praxis
Moritz Sahlender (Doktorand im COLD Projekt) war zu Gast im Studio der Medienwerkstatt Bonn und berichtet zusammen mit Sandra Kern, pädagogische Mitarbeiterin des Katholischen Bildungswerks Bonn über die Datenerhebung in der COLD-Videostudie. Den Podcast dazu gibt es hier.
4. Projekttreffen COLD
Am 8. Oktober 2020 fand das vierte Projekttreffen statt. Dabei wurden die Ergebnisse der Pilotierungsstudie vorgestellt und die letzten Anpassungen für die anstehende Hauptstudie besprochen, die Ende Oktober starten wird.
24. September 2020
Pilotierungsstudie auch in Integrationskursen erfolgreich durchgeführt
Nach einem turbulenten Frühjahr und Sommer 2020 hat das COLD-Team die Pilotierung auch in den Integrationskursen abgeschlossen. Wegen der Corona-Pandemie ist der Unterricht vielerorts ausgefallen beziehungsweise in die digitale Welt verlagert worden. Das hat auch die Erhebungen im Projekt verzögert.
Nun sind auch im Bereich der Erwachsenenbildung alle Voruntersuchungen abgeschlossen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Einrichtungen, Fachbereichsleitungen und pädagogischen Mitarbeitenden sowie an alle Lehrkräfte und Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Pressemeldung Katholisches Bildungswerk Bonn
Das Katholische Bildungswerk Bonn hat uns als Kooperationspartner bei der Pilotierung unterstützt und in einer Pressemeldung darüber berichtet:
https://bildung.erzbistum-koeln.de/bw-bonn/aktuell/Integrationskurse-besser-machen/
02. April 2020
Landesregierung beschließt weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie
Die Corona-Virus-Pandemie und der damit einhergehende ausfallende Schulunterricht wird den Beginn der Hauptstudie voraussichtlich verzögern.
Pilotierungsstudie in Vorbereitungsklassen erfolgreich durchgeführt
Im Februar 2020 hat das COLD-Team eine Pilotstudie im Schulbereich in Vorbereitungsklassen in NRW abgeschlossen. Im Rahmen der Pilotierung konnten wir die Datenerhebung erfolgreich testen und optimieren. Vielen Dank an alle beteiligten Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler für die tatkräftige Unterstützung sowie die vielen hilfreichen Rückmeldungen.
19. November 2019
Flyer zur COLD-Studie für Integrationskurse und Vorbereitungsklassen
Die Flyer für interessierte Lehrkräfte und Einrichtungen gibt es nun auch in zwei Varianten (Erwachsenenbildung und Schule) online.
01. November 2019
Neue Dokotorandin im COLD-Projekt
Seit dem 1. November verstärkt Inga ten Hagen (M.Sc. Psychologie) als Doktorandin am IFS der TU Dortmund das Projektteam. Herzlich Willkommen!
30. Oktober 2019
COLD auf dem ESREA-ReNAdET 6th Biennial Meeting in Thessaloniki, Griechenland
Hannes Schröter (DIE) hat am 16. – 18. Oktober 2019 das COLD-Projekt auf der sechsten ESREA-ReNAdET-Konferenz zum Thema The role of adult education in enhancing integration of refugees präsentiert. ReNAdET ist der internationale Forschungsverbund zur Professionalisierung von Erwachsenenbildnern und Berufsbildnern (European Research Network for the Professionalisation of Adult Educators and Vocational Trainers) der europäischen Gesellschaft für Erwachsenenbildungsforschung (ESREA).
20. September 2019
2. Projekttreffen COLD
Am 20. September 2019 fand das 2. Projekttreffen am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln statt. Dabei wurde die Details der Videoaufnahmen in Vorbereitungsklassen und allgemeinen Integrationskursen sowie die Abstimmung der verschiedenen Erhebungsinstrumente besprochen. Zudem wurden die geplanten Promotionsvorhaben diskutiert und zwischen den beteiligten Kooperationspartnern abgestimmt.
21./22. August 2019
Erstes Arbeitstreffen der Doktorand/inn/en und Transkriptionsschulung
Am 21. und 22. August fand das erste gemeinsame Treffen der Doktorandinnen und Doktoranden des COLD-Projekts am DIE in Bonn statt. Am ersten Tag wurden die Doktorand/inn/en und die im Projekt tätigen studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte von Dr. Thomas Schmidt vom Leibniz–Institut für Deutsche Sprache (IDS) im Umgang mit dem Transkriptions- und Annotationsprogramm EXMARaLDA geschult. Am zweiten Tag wurden die geplanten Promotionsvorhaben vorgestellt und diskutiert. Betreut wurde das Treffen durch Stefanie Bredthauer (MI) und Hannes Schröter (DIE).
1. April 2019
1. Projekttreffen COLD
Zum offiziellen Beginn des Verbundprojekts COLD kamen die Kooperationspartner am 1. April 2019 zu einem 1. Projekttreffen am DIE in Bonn zusammen. Neben der Abstimmung des Projektplans und der ersten Arbeitsschritte lag ein Fokus auf der Einbindung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses innerhalb des Projekts.
"Kick-off" des Verbundprojekts COLD in Bonn: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DIE, des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, des DIPF, des IPN sowie der Universitäten Dortmund, Köln und Tübingen. Die Kooperationspartnerin der Universität Zürich war per Video zugeschaltet.
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